Professionelle Texterstellung
für Webseiten
Klarsicht mit Absicht
Was macht eine gute Webseite im B2B aus? Es muss sofort klar sein, worum es geht. Die Struktur muss selbst beim oberflächlichen Durchscrollen erkennbar sein. Der Schreibstil muss der Zielgruppe angemessen sein. Fachliche Kompetenz muss dabei nicht trocken oder langweilig kommuniziert werden. Die Inhalte können interessant sein, begeistern und Vertrauen aufbauen. Genau so texten wir Ihre Webseiten.
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Webseitentexte, die überzeugen
Klare Informationen. Glückliche Einkäufer.
Eine Webseite ohne klare Botschaft bzw. ohne klare Inhalte? Nervt. Und führt dazu, dass die Besucher die Seite schnell wieder verlassen. Das war vor 10 Jahren so, wie der 2015 B2B Web Usability Report zeigt, und so ist es noch immer. Besonders im B2B sollte darauf geachtet werden, dass Informationen zu Dienstleistungen oder Produkten klar kommuniziert werden und alle nötigen Kontaktinformationen einfach zugänglich sind. Idealerweise legt der Webseitentext Kompetenz nahe und baut dadurch Vertrauen auf. Er sollte daher der Zielgruppe angemessen sein. Anders als im B2C erreicht man das nicht dadurch, dass die Texte dem Leseniveau eines Achtjährigen entsprechen, sondern eben dem der Zielgruppe. Klassische Marketing-Texte greifen daher oft zu kurz. Unsere Devise: Weniger Verkaufsblabla, mehr Substanz. Wir bieten:
- Klare und zielgruppengerechte Texte
- Inklusive Recherche, sofern nötig für Texterstellung
- Überarbeitung bestehender Webseitentexte
Was Einkäufer an einer Webseite nervt und sie abspringen lässt
Weniger Fehler. Mehr Conversions.
Quelle: 2015 B2B Web Usability Report, Seite 15
Stichprobengröße wird leider nicht genannt.
Klar. Lückenlos. Konsistent.
Texterstellung und Webseitenkonzept
Eine Landingpage zu texten, ist eine Sache; eine andere ist es, ein ganze Webseite zu erstellen oder zu überarbeiten. Geht es um eine einzelne Landingpage, sollte der Text sich stilistisch an die bisherige Kommunikation anlehnen. Wird eine ganze Webseite getextet oder überarbeitet, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten und Chancen. Die Kommunikation des Unternehmens kann überdacht und neu entwickelt werden. Im Rahmen einer SEO-Auswertung können inhaltliche Schwachstellen identifiziert und fehlende Seiten hinzugefügt werden. Außerdem ist es nicht unüblich, dass sich bei älteren Unternehmensseiten im Laufe der Jahre stilistische Inkonsistenzen eingeschlichen haben und einige Informationen veraltet sind. Im Zuge einer vollständigen Überarbeitung können diese dann behoben beziehungsweise aktualisiert werden.
Wenn Sie uns beauftragen, analysieren wir zunächst Ihre Webseite mit Blick auf Ihre Ziele und Vorstellungen. Dann erstellen wir eine Listen von Vorschlägen, was wir wie ändern würden, und liefern einen “Schlachtplan”. Abhängig vom Umfang Ihrer Webseite kann es Wochen oder Monate dauern, bis der gesamte Plan umgesetzt ist. Bevor es an die Umsetzung geht, erstellen wir den Text für eine Beispielseite zum halben Preis, oft in zwei bis drei Versionen. Entspricht ein Entwurf Ihren Vorstellungen, nutzen wir diesen dann als Referenz für alle weiteren Überarbeitungen. Sie bekommen von uns also:
- Inhaltliche und stilistische Analyse Ihrer Webseite
- SEO-Analyse auf Wunsch oder bei Bedarf
- Bis zu drei Entwürfe einer Beispielseite als Vorlage
- Terminplan für die Texterstellung aller Seiten
Was Einkäufer auf Ihrer Webseite sehen wollen
Was. Wer. Wie gut.
Quelle: 2015 B2B Web Usability Report, Seite 5
Stichprobengröße wird leider nicht genannt.
Überzeugende Inhalte. Überzeugte Kunden.
Sauber recherchierte Landingpages
Kennen Sie das auch? Sie klicken auf einen Link in einem Newsletter, weil etwas interessant klingt, nur um auf einer Seite zu landen, die Ihnen keinerlei Mehrwert bringt. Alles schon tausend Mal gehört und gelesen. Alles zu allgemein, oberflächlich und langweilig. Die Folge: Sie melden sich vom Newsletter ab und beginnen, Negatives mit der Firma oder Marke zu assoziieren. Gutes Content-Marketing geht anders.
Was eine gute Landingpage ausmacht, hängt natürlich auch von der Funktion der Seite ab. Eine Landingpage für eine Google-Anzeige für ein Produkt in einem Onlineshop sieht anders aus und wird anders getextet als eine Landingpage für Ihren Newsletter oder ein Blog-Eintrag. Ist die Webseite Teil Ihres Content-Marketing, sollte sie inhaltlich informativ sein oder Neues bieten. Es reicht nicht, schnell einmal zwei bereits existierende Seiten von ChatGPT zusammenfassen zu lassen. Eine gründliche Recherche ist unabdingbar. Stimmt der Inhalt, muss dieser dann klar strukturiert und stilistisch so präsentiert werden, dass sich Ihre Zielgruppe angesprochen fühlt.
Das zumindest verstehen wir unter einer professionellen Texterstellung von Webseiten. Das bietet das Marketing von Beyond the Blur:
- Gründliche Onlinerecherche
- Sichtung der relevanten Fachliteratur
- Absprache mit den Experten in Ihrem Unternehmen
- Auf die Funktion der Landingpage hin optimiert