SEO-Consulting:
Wir optimieren Ihre Strategie

Vertrauen ist Gut. Sicherheit ist besser.

Holt Ihre SEO-Agentur das Beste aus Ihrer Webseite heraus? Achtet sie auf Metriken, die nicht nur Ihre Webseite, sondern auch Ihr Unter­­nehmen voranbringen? Wir verraten es Ihnen. Im Rahmen unseres SEO-Consultings werten wir die Daten und Maßnahmen Ihrer Agentur aus. Über­zeugt der Ansatz, machen wir Optimierungs­­vorschläge. Über­zeugt er nicht, geben wir Ihnen Fragen an die Hand, die Sie mit Ihrer Agentur durch­gehen können. Die Folge: eine effektivere SEO-Strategie. Wir führen Sie durch das SEO-Labyrinth.

SEO-Analysen Symbolbild: Theseus im Labyrinth, wir zeigen den Weg heraus

Woran Sie eine gute
SEO-Agentur erkennen

Relevante Metriken. Klare Strategie.

Eine gute SEO-Agentur zu finden, ist nicht einfach. Fast alle Agenturen oder Marketingabteilungen versuchen, den Erfolg ihrer Maßnahmen anhand diverser Metriken zu belegen. Nur leider sind viele dieser Metriken nichtssagend. Eine Webseite oder ein Keyword wird vermehrt auf Google aus­gespielt? “240% mehr Impressions!” Klingt super. Allerdings wirkt sich solch ein Anstieg nur selten positiv auf den Umsatz aus. Selbst Klickraten, Keyword-Position in den SERPs und PageRank sagen für sich genommen weniger aus als den Agenturkunden oft suggeriert wird.

Eine gute SEO-Agentur bzw. Marketingabteilung zeichnet sich daher unter anderem dadurch aus, dass sie die Anzahl der Neukunden ebenso im Blick behält und zu den Metriken in Beziehung setzt wie den Neu­kunden­umsatz. Für Online-Shops ist das recht einfach, für klassische B2B-Webseiten schon deutlich schwieriger. Nicht selten sind Geschäftsführer und C-Suite frustriert. Zu Recht. Niemand profitiert von einer weiteren Präsentation mit poppigen Grafiken und Zahlen, die das Wesentliche nicht einmal erwähnt.

Die Krux mit den
Keyword-Rankings

Nicht jede Änderung hat mit Massnahmen zu tun

Die meisten SEO-Agenturen und Marketing-Abteilungen liefern monatliche Berichte ab. Eine gute Sache. Oft ent­halten diese ein Keyword-Ranking, d. h. eine Übersicht darüber, wie weit oben in den Such­ergebnissen diverser Such­maschinen für wichtig erachtete Keywords ausgespielt werden. Ebenfalls eine gute Sache. Nur lassen sich an dieser Stelle Kunden schnell und einfach manipulieren. Also genau hinsehen!

Übliche Keyword-Übersicht in den SERP-Rankings
KeywordSERP PositionÄnderungTrend
seo für B2B7
+3
seo optimierte webseite16-4
seo texte optimieren
34
+1
website seo41-7
Keyword-Übersicht mit Jahres-Trendlinie
KeywordSERP PositionÄnderungTrend
seo für B2B7
+3 Liniendiagramm - Beispiel für Positionsverlauf in den SERPs für das Keyword "seo für B2B"
seo optimierte webseite16-4 Liniendiagramm - Beispiel für Positionsverlauf in den SERPs für das Keyword "seo optimierte webseite"
seo texte optimieren
34
+1 Liniendiagramm - Beispiel für Positionsverlauf in den SERPs für das Keyword "seo texte optimieren"
website seo41-7 Liniendiagramm - Beispiel für Positionsverlauf in den SERPs für das Keyword "website seo"

Mit der üblichen Keyword-Übersicht lässt sich viel Schindluder treiben. Aus folgenden Gründen:

  1. Monatliche Schwankungen sind normal. Oft haben sie nichts mit den SEO-Maßnahmen zu tun. Das wird aber gern mit solchen Keyword-Listen suggeriert.
  2. Langfristige Trends sind wichtiger als monatliche Schwankungen. Insbesondere bei Webseiten mit wenig Traffic kann es ein halbes oder gar ein ganzes Jahr dauern, bis Maßnahmen greifen.
  3. Neue Keywords kommen hinzu, ältere fallen weg. Nicht jedes Keyword zählt, egal wie gut positioniert es ist. Oft ist nicht klar, welche Keywords für die Kunden- und Umsatz­generierung relevant sind. Der Erfolg der Kampagne ist so schwer einschätzbar.

Unsere Empfehlung: Geben Sie einige Keywords vor, die in der Liste bleiben sollen. Fragen Sie nach Gründen, warum die dargestellten Keywords als wichtig eingeschätzt werden. Sind sie umsatz­relevant? Wie wird das gemessen? Bestehen Sie auf eine grafische Darstellung langfristiger Trends. Etwas Einfaches wie eine Jahres­übersicht mit Trendlinie reicht schon. Eine kleine Änderung, aber ein erster wichtiger Schritt. Es fehlt natürlich weitere Metriken. Ist das Bild etwas vollständiger, können Sie sich auf die Suche nach Korrelationen machen – ins­be­sondere mit der Neukundenanzahl und dem Umsatz.

Zum Online-Formular

Vorsicht bei Backlink-Anbietern!

Viele Links für Wenig Geld = Unseriös

Nicht falsch verstehen: Backlinks sind wichtig. Verlinken viele Webseiten auf eine Seite, kann das als Indiz für interessante und relevante Inhalte betrachtet werden. Allerdings lässt sich das Prinzip leicht miss­brauchen. Stichwort: Linkfarmen. Das sind Webseiten, die nur zu dem Zweck existieren, auf andere Seiten zu verlinken und diese so in den Suchmaschinen-Rankings möglichst weit nach oben zu treiben. Auch dann, wenn die Seiten keinerlei Mehrwert für den Besucher bringen.

Spätestens seit Googles Penguin-Update 2012 gilt: Klasse statt Masse. Viele hochwertige Links sind gut. Aber wenige hochwertige Links sind besser als viele minderwertige Links. Ein Link von der New York Times zum Beispiel wirkt sich stärker auf das Ranking einer Seite aus als tausende billig eingekaufte Links von Seiten, die niemand liest. Darum empfehlen wir: Hände weg von solchen Angeboten! Gute Backlinks müssen Sie sich verdienen. Durch gute Inhalte mit Mehrwert für die Besucher. Durch eine gut positionierte Marke, über die in den Medien oder in Ihrer Branche geredet wird. Durch aktive Kontaktaufnahme mit den Betreibern von Seiten, die ein Interesse an hoch­wertigen Inhalten haben.

Minderwertige Backlinks von Linkfarmen und zum Teil oder unseriösen Onlineverzeichnissen sind nicht nur weniger effektiv, sie sind gefährlich. Sie mögen kurzfristig für ein besseres Ranking sorgen. Langristig gehen Sie damit aber ein großes Risiko ein: Ihre Webseite kann abgestraft oder komplett aus den SERPs verbannt werden. Für manche Firmen kann das ein “Todesurteil” sein. Eine gute SEO-Agentur überprüft deshalb regelmäßig die Qualität Ihrer Backlinks und bemüht sich darum, dass Links von geringer Qualität gelöscht werden. Zu überprüfen, wie Ihre SEO-Agentur mit Backlinks umgeht, ist daher Teil unseres SEO-Consultings.

Ihr SEO zeigt erste Wirkung? Top!
Ab jetzt wird es schwierig.

SEO ist eine Langzeit-Strategie

Nach einem ersten SEO-Audit arbeiten die meisten Agenturen zunächst einmal die offensichtlichen Probleme ab, die sich schnell und einfach beheben lassen. Das macht auch Sinn. Sind diese gelöst, kann man sich nun den komplexeren Problemen widmen, die in der Regel mehr Zeit und Aufwand erfordern. Die Erstellung von hoch­wertigen Inhalten sowie der Aufbau hochwertiger Backlinks gehören zu den harten Nüssen im SEO, insbesondere für kleinere oder mittelständische B2B-Unternehmen ohne Online-Shop. Zu den “Quick-Wins” gehören laut hrefs und Semrush unter anderem:

On-Page-SEO

Off-Page-SEO

Technisches SEO

Content-Strategie

Google & Co. reagieren relativ schnell auf On-Page-SEO, Off-Page-SEO und technisches SEO. Sie sind auch vergleichsweise einfach umzusetzen und darum deutlich günstiger als gute Inhalte zu erstellen und hochwertige Backlinks aufzubauen. Bei Inhalten fliegt man oft auch länger blind. Deren Wirksamkeit lässt sich erst nach mehreren Monaten, wenn nicht gar nach Jahren verlässlich abschätzen. Deshalb gehört auch eine gehörige Portion vertrauen dazu, wenn man eine SEO-Agentur damit beauftragt.

Viele SEO-Agenturen sind recht gut in den ersten drei Bereichen. Eine Agentur zu finden, die gute, effektive Inhalte für B2B-Firmen erstellt, ist schon deutlich schwieriger. SEO-Texter sind oft Experten darin, Shop-Texte zu optimieren oder Texte im Stil von “10 KI-Tools, ohne die Sie nicht mehr leben können” zu schreiben. Leider funktionieren solche Texte selten im B2B. Ein professioneller Einkäufer oder etwa ein Ingenieur wird sich schnell verarscht fühlen, wenn er so etwas liest.

Im Rahmen unseres SEO-Consultings nehmen wir daher Ihre bisherigen SEO-Texte besonders genau unter die Lupe. Wir prüfen, ob Sie angemessen sind für Ihre Zielgruppe. Auf Wunsch schreiben wir Ihre Webseiten-Texte auch um oder erstellen neue Webseiten-Texte für Sie.

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Unser SEO-Consulting

Sichten. Fragen. Auswerten.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie mit Ihren gegenwärtigen SEO-Experten gut fahren, wenden Sie sich an uns. Was Sie er­warten können? Unser SEO-Consulting besteht aus drei Komponenten:

  1. Sichtung und Auswertung der Daten, Maßnahmen und ver­meintlichen Erfolgs­belege
  2. Fragenkatalog für Ihre SEO-Agentur oder Marketing-Abteilung
  3. Allgemeine Einschätzung in Form einer Zusammenfassung sowie Maßnahmenkatalog

 

Ziel von 2. ist ein besseres Verständnis der Strategie. Nicht immer lässt sich aus den Daten heraus­lesen, warum welche Maß­nahmen ergriffen wurden. Eine gute Strategie ist holistisch und muss viele Parameter gleichzeitig im Blick behalten. Darum ist nicht nur wichtig zu verstehen, was gemacht wurde, sondern auch warum es gemacht wurde.

Es kann vorkommen, dass weder die Daten noch die Maß­nahmen überzeugen und letztlich ein Agentur­wechsel ratsam wäre. Wenn dem so ist, sagen wir Ihnen das auch. Aber primär wollen wir Ihnen dabei helfen, die bisherige SEO-Strategie besser ein­schätzen zu können und diese effektiver zu gestalten, sofern es Verbesserungspotenzial gibt. Das kann bedeuten, die SEO-Strategie besser an Ihren unter­nehmerischen Zielen auszurichten. Das kann bedeuten, ungenutztes Potenzial zu aktivieren. Was auch immer der richtige Weg in Ihrem Fall sein mag, Beyond the Blur begleitet Sie dabei.