Audiobereinigung für
geringere Absprungraten
Audio, das die Zuschauer Fesselt

Warum sich eine Audiobereinigung
und -optimierung lohnt
Klarer Sound. Effektives Marketing.
Eine schlechte Audioqualität ist Gift für Ihr Marketing. Springen die Zuschauer vorzeitig ab, treibt das die Kosten Ihrer Kampagnen in die Höhe. Lässt sich das Gehörte schlecht verstehen, sind die Zuschauer zudem weniger geneigt, dem Gehörten Glauben zu schenken. Die Botschaft mag zwar noch ankommen, sie kann ihre Wirkung aber nicht entfalten. Eine doppelte Ohrfeige also.
Moderne KI-Software wie etwa Adobe Enhance Speech oder Ultimate Vocal Remover sind zum Teil überraschend gut darin, Hintergrundgeräusche aus Audiodateien herauszufiltern und die Sprachqualität zu verbessern. Es fehlt aber an Möglichkeiten, die Parameter im Detail anzupassen. Nicht selten produzieren sie Artefakte im Audio, die den Zuhörer genauso ermüden wie die störenden Hintergrundgeräusche, die man beseitigen wollte. Es fehlt ihnen die chirurgische Präzision professioneller Audio-Repair-Tools wie iZotope RX.
Zudem optimieren diese Programm das Audio nicht hinreichend für die einzelnen Medienplattform. Das wiederum kann zu einer Verschlechterung der Audioqualität auf der Plattform führen. Ist die Lautstärke zum Beispiel zu hoch, komprimiert YouTube das Audio. Die Folge: Es kommt zu unschönen Verzerrungen. Es wird anstrengender, dem Audio zuzuhören. PlugIns wie MeterPlugs Loudness Penalty können hier extrem hilfreich sein und Abhilfe schaffen.
Es reicht nicht, verschiedene Audio-Tools parat zu haben. Es kommt auf die richtige Kombination an. Aber die hängt von den Eigenschaften einer Aufnahme ab und variiert von Projekt zu Projekt. Kurzum: es braucht Erfahrung. Darum übernehmen wir die Audiobereinigung und Vorbereitung für die jeweilige Plattform für Sie. Das Resultat:
- Verbessert die Aufmerksamkeit
- Positivere Reaktion des Zuschauers
- Geringere Absprungraten
- Effektivere und günstigere Kampagnen